Brücke zur EU

Shanghai - Das Tor zur Welt

Shanghai - Ein einzigartiger Mix aus moderner und historischer Bauweise.

Die Stadt Shanghai gehört zu den größten Städten der Welt. Durch den Mix aus Historie und Hightech sowie der Kombination aus westlichem und chinesischem Lifestyle hat die Stadt Shanghai ihren ganz eigenen Lebensstil entwickelt. Am Bund, der bekanntesten und schönsten Uferpromenade in Shanghai, trifft das Moderne auf die Historie. Die Bauten aus dem 19. Jahrhundert sind Symbol für den internationalen Handel Shanghais. Die prächtigen Kolonialbauten wurden von Briten, Franzosen und Amerikanern erbaut. Keine andere Provinz in China zeigt sich so international, weltoffen und ist dabei gleichzeitig so luxuriös wie Shanghai. Die Stadt Shanghai hat zudem einen bemerkenswerten Wandel vollzogen.

Seit den 1840er Jahren hat sich Stadt zu dem wohl bedeutendsten Handelspunkt Ostasiens entwickelt. Der Aufschwung der Stadt Shanghai war und ist seitdem einzigartig und noch immer kontinuierlich. Shanghai ist die wichtigste Industriestadt Chinas und somit auch die bedeutendste Wirtschaftsmetropole des Landes. Die Menschen, die hier leben, genießen den höchsten Lebensstandard in China. Die angesiedelten deutschen Unternehmen umfassen eine Vielzahl von Branchen, unter anderem die zwei größten Industriezweige,  der Maschinenbau (29,3%) und die Automobilindustrie (19,5%). Business Services der deutschen Unternehmen in China stehen mit 11,4% an dritter Stelle.

ca. 25 Mio

Einwohner

6.340 km2

Fläche

Das Zentrum der Wirtschaft von Shanghai ist der 1990 gegründete Stadtteil Pudong.