Brücke zur EU

Über uns

Die OuMengQiao GmbH

China – ein Land mit großer Kultur und jahrtausendealten Traditionen. Auch Deutschland hat eine ausgeprägte Kultur und eine lang zurückreichende Geschichte. Doch in den vergangenen Epochen hatte Deutschland wenig mit China zu tun. Die Entfernungen waren fast unüberwindbar und Sprache, Wirtschaftssystem und unterschiedliche Mentalitäten machten eine Annäherung beider Völker schwierig. 

Seit 1972 begannen die Länder sich auf politischer und anschließend auch auf wirtschaftlicher Ebene anzunähern. Seitdem haben sich schon großartige und vielfältige Beziehungen in allen Bereichen entwickelt.
Besonders für die deutsche Wirtschaft kommt China und dem chinesischen Markt eine immer wichtigere Bedeutung zu. Deutschland ist Chinas wichtigster Handelspartner in Europa und auch China ist Deutschlands wichtigster Handelspartner in Asien.

 Blickt man jedoch auf die gegenseitige Verteilung der Investitionen und Unternehmensansiedlungen, so besteht immer noch ein Ungleichgewicht – Deutsche Unternehmen mit rund 5000 Niederlassungen in China gegenüber 900 chinesischen Unternehmen, die sich in Deutschland niedergelassen haben. Hier beginnt die Arbeit der OuMengQiao GmbH. 

Wir sind Vermittler und Übersetzer dieser beiden so unterschiedlichen Kulturen und möchten saarländische und chinesische Unternehmen zusammenbringen und Kooperationen sowie Gründungen von Niederlassungen im jeweils anderen Land unterstützen. Wir übersetzen, beraten, handeln und netzwerken für unsere Kunden – in Deutschland und in China. Sowohl unsere in Shanghai ansässige Partnerfirma als auch unser Unternehmen verfügen über weitreichende Kontakte zu Unternehmen und staatlichen Institutionen in China und dem Saarland.


Knut Meierfels, Geschäftsführer